Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krönig, Franz Kasper |
---|---|
Titel | Paradigmen der hochschulischen Steuerung von Studiengangsentwicklung. Trade-offs von entwicklungs-, transformations- und evolutionsbezogener Educational Governance. |
Quelle | In: Die Hochschule, 32 (2023) 1/2, S. 174-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-91-5 |
DOI | 10.25656/01:32289 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-322895 |
Schlagwörter | Selbststeuerung; Steuerung; Hochschulentwicklung; Studiengang; Hochschule; Profilbildung; Deutschland |
Abstract | Es wird dargestellt, an welchen Paradigmen sich eine Hochschule beim Versuch, Einfluss auf Studiengangsentwicklung zu nehmen, grundsätzlich orientieren könnte und wie diese paradigmatische Ausrichtung dadurch präformiert wird, dass dieser Versuch im Rahmen einer Educational Governance, d.h. im heterogenen Verbund verschiedener Akteure stattfindet. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2024/2 |