Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollmann, Christian; Kiedrowski, Miriam von; Lorig, Barbara; Schürger, Barbara |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation. Status quo und Entwicklungsperspektiven. 1. Auflage. |
Quelle | Opladen: Barbara Budrich (2023), 124 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 244 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-2891-6; 978-3-96208-386-1 |
URN | urn:nbn:de:0035-1045-3 |
Schlagwörter | Abschlussprüfung; Prüfungswesen; Digitalisierung; Berufsbildung; Forschungsprojekt |
Abstract | "Die digitale Transformation hat das Prüfungswesen bereits verändert und ist in den verschiedensten Bereichen angekommen. Das Projekt "Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation: Status quo und Entwicklungsperspektiven" beschäftigte sich im Zeitraum von 2019 bis 2021 mit der Fragestellung, welchen Stellenwert die Digitalisierung derzeit im Prüfungswesen einnimmt und welche Unterstützung sie zukünftig für die Prüfungspraxis leisten kann. Auch an der Praxis orientierte Forschungs-, Entwicklungs- und Unterstützungsbedarfe für die Digitalisierung des Prüfungswesens sollten dabei identifiziert werden. Zielsetzung des Projekts war es, einen ersten Überblick über den aktuellen Stand der Digitalisierung des Prüfungswesens zu geben, Beispiele guter Praxis herauszuarbeiten und für die Weiterentwicklung Empfehlungen abzuleiten. In dieser Publikation werden die Ergebnisse des Projekts vorgestellt." (Hrsg., BIBB-Doku). "The digital transformation has already affected wide areas of the German examination system in vocational education and training (VET). The BIBB research project "Examination system in the digital transformation: status quo and development prospects" (2019 -2021) analyzed the current status of digitalization in examination and how it can contribute to future examination practice. Furthermore, the project identified requirements for practice-oriented research, development, and support. The aim of the project was to provide an initial overview of the current status of digitalization in the VET examination system and to identify examples of good practice. Recommendations for its further development were derived. This paper presents the findings of the project." (Editor, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |