Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plewig, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Neue deutsche Härte. Die "Konfrontative Pädagogik" auf dem Prüfstand (Teil 1). |
Quelle | In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 18 (2007) 4, S. 363-369 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-1864 |
Schlagwörter | Konfrontative Pädagogik; Pädagogik; Methode; Aggression; Gewalt; Psychoanalyse; Psychologie; Kriminologie; Lerntheorie; Therapie; Strafmündigkeit; Jugendstrafvollzug; Täter-Opfer-Beziehung; Untersuchung |
Abstract | Im Rahmen der "Bekämpfung von Gewalt" gibt es in Deutschland eine kaum überschaubare Bandbreite von so genannten Anti-Aggressivitäts-Trainings. Eine heraus stechenende Variante ist das AAT mit dem "heißen Stuhl" im Jugendstrafvollzug. Deren Protagonisten berufen sich zur Begründung ihrer Methode auf eine "Konfrontative Pädagogik". Der Beitrag überprüft die Grundlagen dieses Ansatzes und unterzieht sie einer kritischen Würdigung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |