Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hemmerling, Annegert |
---|---|
Titel | Der Kindergarten als Bildungsinstitution. Hintergründe und Perspektiven. |
Quelle | Wiesbaden: VS-Verl. (2007), 311 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15509-1; 978-3-531-15509-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90753-6 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Evaluation; Gruppendynamik; Kind; Kindertagesstätte; Interaktion; Alltag; Fallbeispiel; Qualität; Erzieher |
Abstract | Die Fallstudie leistet einen Beitrag zur Analyse gegenwärtiger Interaktionsstrukturen und der darauf aufbauenden pädagogischen Kultur der Institution Kindergarten. Durch eine qualitative Vorgehensweise werden Zusammenhänge aufgezeigt, die heutige Bewertungen alltäglich erlebter Praxis nicht normativ einordnen, sondern deren historisch und strukturell bedingte Hintergründe aufzeigen. Diese Untersuchung richtet den Blick darauf, die zunehmenden gesellschaftlichen Erwartungen an diese Institution hinsichtlich ihrer Wirklichkeit zu reflektieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2008/3 |