Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRienas, Susanne
TitelUmgang mit traumatisierten Kindern in der "Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung".
QuelleIn: Schriftenreihe / EREV, 49 (2008) 3, S. 80-95Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4984
SchlagwörterEmotion; Trauma (Psy); Kind; Trauma (Med); Orientierung; Stationäre Versorgung; Therapie; Psychiatrie; Sonderpädagogik; Jugendhilfe; Paradigmenwechsel; Praxis; Stabilisierung; Jugendlicher
AbstractIn der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie ist in den vergangenen Jahren die intensive Beschäftigung mit dem Thema "Trauma" in den Fokus gerückt. Auffälliges Verhalten von Kindern wird auf dem Boden des Traumakonzeptes neu interpretiert, diagnostiziert und auch therapiert, die Psychotraumatologie hat einen regelrechten Paradigmenwechsel in der Psychotherapie hervorgerufen. Das pädagogische Handeln eines Sonderschullehrers überschneidet sich mit dem der Sozial- und Heilpädagogen in der Frage, welche Hilfen er einem Kind anbieten kann, damit es sich emotional überhaupt auf eine Lernsituation innerhalb eines sozialen Gefüges einzulassen vermag.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schriftenreihe / EREV" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: