Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tracy, Rosemarie |
---|---|
Titel | Kompetenzen kompetent fördern. Handreichung zur Optimierung sprachlicher Frühförderung. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 11 (2008) 6, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Persönlichkeitsentwicklung; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Spracherwerb; Sprachförderung; Orientierung; Lebenswelt |
Abstract | Die Ergebnisse von Studien wie IGLU und PISA, die aktuelle Realität in vorschulischen und schulischen Einrichtungen mit hohem Anteil von Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Erstsprachen und die schlechten Berufschancen von Kindern aus bildungsfernen Familien machen ein gut durchdachtes Krisenmanagement und eine Neuorientierung im Bidungsbereich notwendig. In den letzten Jahren haben novellierte Kindergartengesetze, Bildungsstandards und Orientierungspläne auf diese Herausforderungen reagiert und dabei die zentrale Rolle der Sprachförderung betont. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |