Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ludwig, Harald (Hrsg.); Fischer, Reinhard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | 100 Jahre Montessori-Kinderhaus. Geschichte und Aktualität eines pädagogischen Konzepts. |
Quelle | Berlin: Lit-Verl. (2009), 433 S. |
Reihe | Impulse der Reformpädagogik. 24 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Anmerkungen; Diagramm |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8258-1650-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Forschung; Familie; Kleinkind; Schule; Ganztagsschule; Spracherwerb; Geschichte (Histor); Musik; Sonderpädagogik; Montessori, Maria |
Abstract | Seit dem Jahr 1999 veröffentlicht die Montessori-Vereinigung Berichte über ihre jährlich stattfindenden Herbsttagungen. Das Symposium im September 2007, dessen Beiträge hier unter anderem vertreten sind, stand unter dem Zeichen des 100-jährigen Jubliläums der Montessori- Pädagogik, die im Jahr 1907 mit Maria Montessoris Gründung des ersten Kinderhauses in Rom, der Casa dei Bambini begann. Der Band betrachtet neben der historischen Entwicklung dieser Einrichtung und des zugrunde liegenden erzieherischen Konzepts verschiedene Ansätze Montessoris in den Bereichen der Elementarpädagogik und der Schule, wobei vor allem das Prinzip der Altersmischung, die Förderung von Sprachkompetenzen, die Musikpädagogik und die Integration "behinderter" oder benachteiligter Kinder Berücksichtigung finden. Die praktische Umsetzung der Ideen wird exemplarisch an den Beispielen der Bodenseeschule St. Martin in Friedrichshafen und der Initiative "Blick über den Zaun", einem Verbund von reformpädagogischen Schulen dargestellt. Ein Bild der aktuellen Forschung vermitteln Aufsätze zur Musiktheorie, zur Frühpädagogik und zu Montessoris Verständnis von der Würde des Kindes. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2009/4 |