Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thielen, Marc |
---|---|
Titel | Soziale Arbeit im Kontext Schule. Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation von Schul- und Sozialpädagogik in praxisbezogenen Abgangsklassen unterer Bildungsgänge. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 8 (2010) 1, S. 7-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Schulsozialarbeit; Supervision; Funktion (Struktur); Kontrolle; Kooperation; Struktur; Experte |
Abstract | Wenngleich Sozialer Arbeit gegenwärtig in unteren Bildungsgängen eine zentrale Bedeutung zukommt, sind ihre strukturellen Rahmenbedingungen im Schulsystem nach wie vor unsicher. Mit hieraus resultierenden Konsequenzen für die Kooperation von Schul- und Sozialpädagogik befasst sich der vorliegende Beitrag auf der Basis von Experteninterviews mit Lehr- und sozialpädagogischen Fachkräften praxisbezogener Klassen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |