Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Vaßen, Florian (Hrsg.) |
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Titel | Korrespondenzen. Theater - Ästhetik - Pädagogik. |
Quelle | Berlin: Schibri-Verl. (2010), 256 S. |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-86863-030-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kind; Spiel; Lernen; Kunst; Theater; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Viele pädagogische und sozialpädagogische Methoden lassen sich auf sportliche oder künstlerische Wurzeln zurückführen und kaum eine andere Methode steht in so starker Konkurrenz zu der sie begründenden Kunst wie die Theaterpädagogik. Theaterpädagogische Inszenierungen sind häufig den Produktionen des "richtigen" Theaters gleichwertig oder laufen diesen bisweilen sogar den Rang ab. In die andere Richtung dient die Theaterpädagogik oftmals der Legitimation des subventionierten Theaters als Bildungsinstitution. Das Buch gibt die Beiträge einer Fachtagung wieder, die sich mit der Auflösung der Grenzen zwischen Theater und Pädagogik befasste. Hierbei ging es weniger um die Konkurrenz der Genres als vielmehr um die Auflösung ihrer Grenzen und die Entstehung neuer Formen, sogenannter Korrespondenzen, zwischen Kunst und Pädagogik, die sich im ästhetischen Empfinden der Akteure und Akteurinnen sowie der Zuschauerinnen und Zuschauer materialisieren. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren geben den aktuellen Stand der Diskussion zu diesem Thema wieder. Der Band ist mit vielen Photos zu den beschriebenen Praxisbeispielen illustriert und Dank der durchweg gut lesbaren Texte auch für Pädagoginnen und Pädagogen anderer Fachrichtungen wertvoll. Christian Gedschold. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |