Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dollinger, Bernd |
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Titel | Bildungsungleichheit als Konstituens von Sozialpädagogik. Theoretische und empirische Befunde am Beispiel Ganztagsschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 08 (2010) 2, S. 190-209Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Bildung; Schule; Ganztagsschule; Ungleichheit; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Kooperation; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | Die Sozialpädagogik ist konstitutiv mit Fragen der Bildungsungleichheit befasst. Dies wurde in jüngerer Vergangenheit breit diskutiert. Der Beitrag gibt auf der Grundlage theoretischer und empirischer Befunde eine Übersicht, in der die Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Bereich Ganztagsschule besonders betont wird. Es zeigt sich eine nicht unbedenkliche Ambivalenz, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Beteiligung der Kinder- und Jugendhilfe nicht nur nicht reduzierend, sondern sogar fördernd auf Mechanismen der Reproduktion von Ungleichheiten einwirkt. Die in den Debatten bereits früh geäußerte Mahnung, schulische Prinzipien der Selektion und die Ausrichtung an einer Verwertungslogik könnten sozialpädagogische Forderungen und Handlungsprämissen überlagern, scheint nicht unbegründet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |