Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerzog, Ute
TitelIntegrativer Sportunterricht und der Einbezug von Schülern mit Rollstuhl.
Der Beitrag des Rollstuhlsports auf dem Weg zur Inklusion.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 18 (2010) 3, S. 164-166Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterUnterricht; Partizipation; Sport; Integration; Rollstuhl; Technisches Hilfsmittel; Behinderter; Nicht Behinderter
Abstract"Das macht ja richtig Spaß!" rufen die Schüler und flitzen mit dem Rollstuhl durch die Sporthalle. Sie üben beim Sportunterricht gerade das Rollstuhlfahren. Martha, eine Mitschülerin, die im Rollstuhl sitzt, macht ihren Mitschülern vor, wie man richtig Rollstuhl fährt. Das hat sie in ihrem Sportverein gelernt. Ihre Lehrerin nahm Kontakt auf zu ihrem Verein und nun nimmt die ganze Schule an insgesamt drei Vormittagen an einem Projekt "Rollstuhlsport" teil. Zwei Übungsleiter, einer von ihnen ist selbst Rollstuhlfahrer, bieten den Schülern und Lehrern Rollstuhltraining und Spiele in der Sporthalle an und stehen für Fragen zur Verfügung. Sie haben über 20 Rollstühle mit gebracht.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: