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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStüwe, Gerd
TitelAutopoiesis. Lernen im lebenden System Mensch.
Hinweise aus Konstruktivismus und Neurowissenschaften.
QuelleIn: Sozialmagazin, 35 (2010) 12, S. 40-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8469
SchlagwörterWahrnehmung; Interaktion; Lernen; Mensch; Neurowissenschaften; Konstruktivismus; Wissenschaft; Kritik; Soziale Wirklichkeit
AbstractUnter dem Aspekt, dass das Gehirn im Sinne eines operational und informational geschlossenen Systems funktioniert, lässt sich die Gehirntätigkeit nicht als Input-Output-Modell darstellen. Dies hat zur Konsequenz, dass man von der Vorstellung Abschied nehmen muss, Wissenstransfer liefe linear ab. Aus konstruktivistischer und interaktionistischer Sicht muss vielmehr der Edukant und seine individuelle Wissenskonstruktion in den Mittelpunkt der Wissensvermittlung gestellt sowie Wissenserwerb und Wissensanwendung miteinander verbunden werden. Lernen ist somit ein subjektiver Vorgang, bei dem jeder Lernende seinen eigenen Lernweg gehen muss. Wissenserwerb ist ein aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver, situativer und sozialer Prozess. Das Unterrichten an Schule und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Lehre an Hochschulen muss also als Arrangement von Lernmöglichkeiten begriffen werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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