Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Saskia |
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Titel | "Yes she can!" Konfrontative Pädagogik in der Mädchenarbeit. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Centaurus-Verl. (2011), XII, 127 S. |
Reihe | Gender and Diversity. 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86226-051-5 |
Schlagwörter | Konfrontative Pädagogik; Pädagogik; Methode; Empowerment; Aggression; Gewalt; Sozialisation; Verhaltensauffälligkeit; Training; Mädchenarbeit; Soziale Arbeit; Geschlechtsspezifik; Prävention; Ursache; Mädchen |
Abstract | Diese Schrift erläutert systematisch Annahmen und Ausführungen zur geschlechtsspezifischen Gewaltanwendung. Das Phänomen der Mädchengewalt wird kritisch und differenziert anhand von Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik dargelegt. Auf Basis dieser Zahlen diskutiert die Autorin dann die typischen Gewaltformen, Hintergründe und gewaltfördernden Faktoren im Lebenszyklus der Mädchen. Dabei liefert sie Begründungen, dass Genderorientierung durchaus sinnvoll ist und erläutert die geschlechtsspezifischen Sozialisationsaspekte im Rahmen von Familie und Schule. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Methode der konfrontativen Pädagogik. Diese wird als Grundlage vieler pädagogischer Angebote mit gewaltbereiten Jugendlichen genutzt. Mit dem eigens konzipierten Anti-Gewalt- und Kompetenztraining "Yes, she can!" werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit den zuvor vorgestellten Methoden präventiv im Rahmen von Mädchengewalt gearbeitet werden kann. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2011/4 |