Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Saskia
Titel"Yes she can!"
Konfrontative Pädagogik in der Mädchenarbeit.
QuelleFreiburg, Breisgau: Centaurus-Verl. (2011), XII, 127 S.Verfügbarkeit 
ReiheGender and Diversity. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86226-051-5
SchlagwörterKonfrontative Pädagogik; Pädagogik; Methode; Empowerment; Aggression; Gewalt; Sozialisation; Verhaltensauffälligkeit; Training; Mädchenarbeit; Soziale Arbeit; Geschlechtsspezifik; Prävention; Ursache; Mädchen
AbstractDiese Schrift erläutert systematisch Annahmen und Ausführungen zur geschlechtsspezifischen Gewaltanwendung. Das Phänomen der Mädchengewalt wird kritisch und differenziert anhand von Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik dargelegt. Auf Basis dieser Zahlen diskutiert die Autorin dann die typischen Gewaltformen, Hintergründe und gewaltfördernden Faktoren im Lebenszyklus der Mädchen. Dabei liefert sie Begründungen, dass Genderorientierung durchaus sinnvoll ist und erläutert die geschlechtsspezifischen Sozialisationsaspekte im Rahmen von Familie und Schule. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Methode der konfrontativen Pädagogik. Diese wird als Grundlage vieler pädagogischer Angebote mit gewaltbereiten Jugendlichen genutzt. Mit dem eigens konzipierten Anti-Gewalt- und Kompetenztraining "Yes, she can!" werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit den zuvor vorgestellten Methoden präventiv im Rahmen von Mädchengewalt gearbeitet werden kann.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: