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Autor/inLindmeier, Christian
TitelInklusive Bildung und Kinderrechte.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 19 (2011) 4, S. 205-218Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterBildung; Kindeswohl; Kinderrechtskonvention; Kinderschutz; Kind; Inklusion; Partizipation; Behinderung; Sonderpädagogik; Bewertung; Selbstbestimmungsrecht; Vereinte Nationen
AbstractChristian Lindmeier untersucht Traditionen von Lesarten, in denen Kinderrechte mit dem Verweis auf das Wohl des Kindes verkürzten Fachdiskursen ausgesetzt werden. Er benennt die weit verbreitete Tendenz, Kinderrechte unter Betonung der Schutz- und Erziehungsbedürftigkeit von Kindern auf den Aspekt des Rechts auf Entwicklung zu einer selbstständigen Persönlichkeit zu reduzieren. Damit kann das Recht auf Erziehung sowohl als Ermächtigung für staatliche Eingriffe gegen elterliche Interessenlagen instrumentalisiert werden, als auch von Eltern für sich reklamiert werden, die schulische Separierung als Voraussetzung für eine optimale Förderbedingung für erforderlich oder unverzichtbar halten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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