Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hülsmann, Katrin; Mania, Ewelina |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung des Sozialraums für die Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 19 (2011) 4, S. 207-218Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Diagramm; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Sozialraum; Soziale Benachteiligung; Projekt; Stadtteil; Partizipation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Gemeinwesenarbeit; Beschreibung; Definition; Älterer Erwachsener |
Abstract | In den letzten Jahren sind regionale Strukturen und die Wechselwirkungen zwischen Regionen, Stadtteilen und Quartieren mit Bildungsprozessen verstärkt thematisiert worden. Sozialräume werden als Orte von Benachteiligungen und Ausgrenzungen, aber auch als Ressourcen und Lernfelder in den Blick genommen. Im vorliegenden Beitrag geben die Autorinnen einen Einblick in den Forschungs- und Diskussionsstand der Sozialraumorientierung im Kontext von Erwachsenenbildung. Am Beispiel der Bildung Älterer werden die Potenziale dieses Forschungsansatzes erörtert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |