Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Feyer, Jessica; Schilling, Carina; Rusack, Tanja; Schröer, Wolfgang |
|---|---|
| Titel | Responsibilisierungsprozesse zur Regulation des analog-digitalen Alltags junger Menschen. Eine Dokumentenanalyse in der stationären Erziehungshilfe und im Internat. |
| Quelle | In: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 52 (2022) 1, S. 41-60Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0342-9857 |
| Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medien; Dokumentenanalyse; Erziehungshilfe; Internat; Stationäre Versorgung; Digitalisierung; Partizipation; Alltag |
| Abstract | Der Beitrag von Jessica Feyer, Carina Schilling, Tanja Rusack und Wolfgang Schroer fokussiert die Ergebnisse der im Rahmen des Verbundprojektes "24/7 - Pädagogik - digital: Gelingende Digitalisierung in Heimen und Internaten" durchgeführten Dokumentenanalyse und macht deutlich, wie in der stationären Erziehungshilfe nach § 34 SGB VIII und in Internaten der analog-digitale Alltag pädagogisch geordnet wird. Im Ergebnis zeigt sich, dass im Kontext dieser Digitalität Regulierungen vorgenommen werden, die sich vor allem als Responsibilisierungsprozesse beschreiben lassen. |
| Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
| Update | 2023/1 |