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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulte, Beate zu Sodingen
TitelGute-KiTa-Gesetz 2.0 - was ändert sich durch das neue KiTa-Qualitätsgesetz?
QuelleIn: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für Öffentliche und Private Fürsorge, 103 (2023) 4, S. 151-154Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1185
SchlagwörterBildung; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Gesetz; Rechtsanspruch; Finanzierung; Qualität
AbstractStetig neue Anforderungen, Flüchtlings- und Coronakrise, Inflation, längere Betreuungszeiten und vor allem der deutlich spürbare Fachkräftemangel verschärfen den Druck auf die Träger von Kindertageseinrichtungen und das Fachpersonal. Der Personalbedarf verschärft sich zusätzlich durch den Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für alle Kinder im Grundschulalter ab dem Jahr 2026. Mit dem KiTa-Qualitätsgesetz stellt der Bund nun den Ländern knapp 4 Mrd. Euro zur Verfügung, die 2023 und 2024 zur Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung eingesetzt werden können. Doch was soll gefördert werden, damit sich die Rahmenbedingungen nicht nur kurzfristig, sondern auch mittel bis langfristig verbessern? Eine Antwort auf diese Frage will dieser Beitrag geben.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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