Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Splietorp, Julia |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach "Spuren von Menschen". Ein Kunstprojekt im Rahmen eines Semesterpraktikums an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören in Hessen. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 77 (2023) 2, S. 105-108Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Curriculum; Unterricht; Projekt; Orientierung; Kunst; Hochschule; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Entwicklung |
Abstract | An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg diskutieren Lehrende und Studierende im Fachbereich Kunst immer wieder über die Erwartungen, die von Lehrkräften, Schüler:innen, Erziehungsberechtigten und Kunstpädagog:innen an den Kunstunterricht gestellt oder besser gesagt nicht gestellt werden. Die Problematik ergibt sich aus dem Irrtum, das Kunstunterricht als Entspannungsfach im anstrengenden Schulalltag dienen soll. Während im Mathe-und Deutschunterricht die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt werden, basteln Schüler:innen im Kunstunterricht oft nach kleinschrittiger Anleitung der Lehrperson gefällige Klassen-und/oder Schulausdekoration. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |