Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mertens, Claudia; Quenzer-Alfred, Carolin; Kamin, Anna-Maria |
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Titel | Der Publikationsstatus als gängiges Einschlusskriterium in systematischen Übersichtsarbeiten. Über den Einsatz digitaler Medien in inklusiven, integrativen und exkludierenden Unterrichtssettings für Schüler:innen mit sonderpädagogischem oder zusätzlichem Förderbedarf. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2023) 54, S. 51-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Anmerkungen; Abbildungen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/54/2023.08.12.X |
Schlagwörter | Pädagogik; Digitale Medien; Medien; Kind; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Literatur; Behinderung; Analyse; Unterstützung |
Abstract | Der Beitrag setzt sich kritisch mit der Nutzung von Publikationsmodi als Einschlusskriterium aus der Medizin für systematische Übersichtsarbeiten in der (Medien-) Pädagogik auseinander. Es werden zwei systematische Übersichtsarbeiten zum Einsatz digitaler Medien in inklusiven, integrativen oder exkludierenden Settings verglichen. Durch die Hinzunahme peer-reviewter grauer und nicht peer-reviewter weisser Literatur in einem zweiten Review wurde der ursprüngliche Korpus von 15 Studien (Forschungsartikel in Fachzeitschriften mit Peer Review) um weitere 19 Studien (ohne Peer Review) erweitert. Insgesamt lag bei beiden Studientypen der Fokus auf der individuellen Unterstützung mit digitalen Medien im Unterricht - insbesondere im Rahmen von technologiebasiertem Unterricht, meist aus einer quantitativen Perspektive. Beide Übersichtsarbeiten zeigten einen didaktischen Fokus (Lernen mit digitalen Medien) und kaum eine Studie beschäftigte sich mit dem Lernen über Medien. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |