Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rathgeber, Helen; Hanisch, Charlotte |
---|---|
Titel | Wirksamkeit multimodaler Interventionen bei Vorschulkindern mit Verhaltensproblemen. Eine systematische Literaturübersicht. Gefälligkeitsübersetzung: Multimodal interventions for preschool children with behavior problems. A systematic literature review. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 13 (2024) 1, S. 36-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000648 |
Schlagwörter | Therapieerfolg; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Verhaltensauffälligkeit; Erfolgskontrolle; Schülerleistung; Behandlung; Therapie; Entwicklung; Ergebnis; Intervention; Kindergartenkind |
Abstract | Diese systematische Übersichtsarbeit evaluiert die Wirksamkeit multimodaler Interventionen bei Vorschulkindern mit Verhaltensproblemen. 22 Studien wurden eingeschlossen. Die vorliegenden Ergebnisse weisen auf eine Überlegenheit von Maßnahmen hin, die mehrere Interventionsebenen kombinieren, um Schulbereitschaft zu steigern und Problemverhalten zu reduzieren. Die berichteten Effektstärken variieren im Urteil der Eltern und pädagogischen Fachkräfte für die verschiedenen Outcome-Maße von klein bis groß. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/1 |