Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tuckermann, Antje; Häußler, Anne; Lausmann, Eva |
---|---|
Titel | Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule. Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht. 4. verb. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: TEACCH practice: The challenge of mainstream school. Support options for students with autism spectrum disorders in educational mainstreaming. |
Quelle | Dortmund: Verlag Modernes Lernen (2023), 117 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-942976-31-2 |
Schlagwörter | Autismus; Eigenschaft; Schüler; Schülerin; Lernumgebung; Lehren; Lehrmethode |
Abstract | Im dritten Band der Reihe "Praxis TEACCH" wird die lernzielgleiche Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), meist dem Asperger Syndrom, thematisiert. Der TEACCH-Ansatz findet als heilpädagogischer Ansatz in Einrichtungen der Behindertenhilfe vermehrt Anwendung. Wie sich die mit TEACCH verbundene Denkweise und die daraus entstehenden individuellen Strategien im Unterricht der Regelschule anwenden lassen, ist dagegen häufig weniger offensichtlich und bekannt. Zielgruppe des Bandes sind Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie Integrationskräfte, die sich gemeinsam mit von ASS betroffenen Schülern und Schülerinnen der Herausforderung Regelschule stellen. - Das Buch wurde für die vorliegende vierte Auflage verbessert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/1 |