Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raschke, Nicole |
---|---|
Titel | Geographieunterricht digital - zur Konzeption eines kollaborativen Seminars zum Gestaltungsprozess von digitalen Lehr-Lernumgebungen. |
Quelle | In: AGIT : Journal für angewandte Geoinformatik, (2020) 6, 13 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-713X |
DOI | 10.14627/537698010 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Digitalisierung; Seminar; E-Learning |
Abstract | Ausgehend von der lebensweltlichen Bedeutung der Digitalisierung und der Darstellung verschiedener Ebenen, in welchen Digitalisierung in geographischen Bildungskontexten verhandelt werden, wird ein Seminarkonzept für Lehrer*innenbildung im Fachbereich Geographie entwickelt und vorgestellt, welches die Herausforderungen, die sich aus verschiedenen Perspektiven ergeben, berücksichtigt. Das Konzept verbindet bildungstheoretische, konzeptionell-fachliche sowie anwendungs- und methodenorientierte Dimensionen in einem an agiler Hochschuldidaktik orientierten inverted-classroom Design. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |