Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilke, Hartmut; Zimmermann, Sebastian; Rothballer, Marc |
---|---|
Titel | Kindliche Neugier trifft Künstliche Intelligenz. Innovative Ansätze zur Integration von KI in die frühkindliche Bildung. |
Quelle | In: Jugendhilfe, 61 (2023) 5, S. 422-429Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-5940 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Innovation |
Abstract | In einer sich schnell verändernden technologischen Welt wird Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend als eine transformative Kraft zu betrachten sein, die das Potenzial hat, sämtliche Lebensbereiche zu durchdringen. Auch frühkindliche Bildung wird davon nicht ausgenommen bleiben. Es ist eine pädagogische und gesellschaftliche Notwendigkeit, bereits Kinder auf den verantwortungsbewussten und kritischen Umgang mit dieser Technologie vorzubereiten. Dies kann nur mit altersgerechten, pädagogisch und didaktisch durchdachten, kinder- und datensicheren Produkten gelingen. Die Diakonie Rosen heim und die Birds on Mars GmbH haben zwei Produkte konzipiert, mit denen Kinder spielerisch und altersgerecht den Umgang mit KI erlernen können. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |