Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilke, Hartmut; Zimmermann, Sebastian; Rothballer, Marc
TitelKindliche Neugier trifft Künstliche Intelligenz.
Innovative Ansätze zur Integration von KI in die frühkindliche Bildung.
QuelleIn: Jugendhilfe, 61 (2023) 5, S. 422-429Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Innovation
AbstractIn einer sich schnell verändernden technologischen Welt wird Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend als eine transformative Kraft zu betrachten sein, die das Potenzial hat, sämtliche Lebensbereiche zu durchdringen. Auch frühkindliche Bildung wird davon nicht ausgenommen bleiben. Es ist eine pädagogische und gesellschaftliche Notwendigkeit, bereits Kinder auf den verantwortungsbewussten und kritischen Umgang mit dieser Technologie vorzubereiten. Dies kann nur mit altersgerechten, pädagogisch und didaktisch durchdachten, kinder- und datensicheren Produkten gelingen. Die Diakonie Rosen­ heim und die Birds on Mars GmbH haben zwei Produkte konzipiert, mit denen Kinder spielerisch und altersgerecht den Umgang mit KI erlernen können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: