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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiehbrunner, Claudia
TitelAllen gerecht werden?!
Zur Frage egalitärer Bildungsgerechtigkeit in inklusiven Schulen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 49 (2023) 8/9, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildung; Schule; Inklusion; Gerechtigkeit; Gleichheit; Anerkennung
AbstractIm Artikel erfolgt ausgehend von Gruppendiskussionen mit Lehramtsstudierenden (Ziehbrunner 2021) eine Auseinandersetzung mit dem Einräumen von Exklusivrechten bzw. Einrichten exklusiver Nischen in der inklusionspädagogischen Praxis zur Bearbeitung von Gleichheit und Differenz. Zu unterscheiden sind dabei Gerechtigkeitsvorstellungen, die zum einen sozialethisch dem Recht aller auf gleiche Achtung, Anerkennung und soziale Zugehörigkeit verpflichtet sind (egalitaristisch), zum andern darauf zielen, die Erreichung von Mindeststandards zu gewährleisten (non-egalitaristisch).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
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