Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziehbrunner, Claudia |
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Titel | Allen gerecht werden?! Zur Frage egalitärer Bildungsgerechtigkeit in inklusiven Schulen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 8/9, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildung; Schule; Inklusion; Gerechtigkeit; Gleichheit; Anerkennung |
Abstract | Im Artikel erfolgt ausgehend von Gruppendiskussionen mit Lehramtsstudierenden (Ziehbrunner 2021) eine Auseinandersetzung mit dem Einräumen von Exklusivrechten bzw. Einrichten exklusiver Nischen in der inklusionspädagogischen Praxis zur Bearbeitung von Gleichheit und Differenz. Zu unterscheiden sind dabei Gerechtigkeitsvorstellungen, die zum einen sozialethisch dem Recht aller auf gleiche Achtung, Anerkennung und soziale Zugehörigkeit verpflichtet sind (egalitaristisch), zum andern darauf zielen, die Erreichung von Mindeststandards zu gewährleisten (non-egalitaristisch). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |