Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaloudis, Anke; Yasar, Sevgi |
---|---|
Titel | Wasser verbindet! Unterrichtsimpulse aus Christentum und Islam. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 9 (2023) 3, S. 22-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2365-7960 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Symboldidaktik; Unterrichtsbaustein; Wasser; Interreligiöses Lernen |
Abstract | Wasser hat nicht nur für unser Leben eine grundlegende und existentielle Bedeutung, sondern spielt in Christentum und Islam eine besonders wichtige Rolle. Bibel und Koran sprechen von seiner Leben schaffenden aber auch zerstörerischen Kraft, und im Alltag der Gläubigen begegnet es in Ritus und Kultus. Die Unterrichtseinheit ist interreligiös angelegt, bringt christliche und muslimische Perspektiven miteinander ins Gespräch und orientiert sich dabei an der Symboldidaktik. Kompetenzen: Die Schüler*innen können... - Wasser im Alltag mit verschiedenen Sinnen wahrnehmen und diese Wahrnehmung beschreiben; - nach der existentiellen/lebensnotwendigen Bedeutung von Wasser fragen; - die Bedeutung von Wasser in Christentum und Islam beschreiben und erläutern. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |