Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiermann, Meike |
---|---|
Titel | Viel Platz zum Lernen. Draußenunterricht und kulturelle Bildung in der Grundschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 7, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Grundschule; COVID-19; Freiluftunterricht; Pandemie; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kulturelle Bildung |
Abstract | Die Grundschule Glücksburg in Schleswig-Holstein setzt mit ihren Lernangeboten darauf, die kindliche Neugier aufrechtzuerhalten und sie für das nachhaltige Lernen in Verbindung mit kultureller Bildung zu nutzen. Einmal wöchentlich findet der Unterricht für alle Kinder im Freien statt. Als zertifizierte Kulturschule wird der Draußenunterricht mit Methoden und Inhalten der kulturellen Bildung verknüpft. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie beflügelten die Weiterentwicklung des Draußenunterrichts und führten zu einer festen Etablierung im Schulalltag. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |