Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler-Knieriem, Christine |
---|---|
Titel | Schulentwicklung in Krisenzeiten: "Stark im Herzen" - "Bildung im Kopf". Wie Schulentwicklungsprozesse gelingen können. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 7, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Beziehung; Bindung; Schulentwicklung; COVID-19; Pandemie; Transformation; Krisenbewältigung |
Abstract | Die Hirschacker-Grundschule in Schwetzingen hat es neben 20 weiteren Schulen mit ihrem Konzept zum Thema "Beziehungen wirksam gestalten" in die Vorauswahl für den Deutschen Schulpreis 20/21 geschafft. Der vorliegende Beitrag beschreibt, wie ein bereits tragfähiges Konzept über die Corona-Krise hinaus weiterentwickelt wurde und zukünftig sowohl in Präsenz als auch in Distanz funktionieren und dabei noch stärker auf Selbstorganisation und Partizipation setzen soll. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |