Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klein, Daniel; Koch, Benjamin |
---|---|
Titel | Gesundheitsförderung im Schulsport. |
Quelle | Aus: Menrath, Ingo (Hrsg.); Graf, Christine (Hrsg.); Granacher, Urs (Hrsg.); Kriemler, Susi (Hrsg.): Pädiatrische Sportmedizin. Kompendium für Kinder- und Jugendärzte, Hausärzte und Sportärzte. Heidelberg: Springer (2021) S. 219-225
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-662-61587-4; 978-3-662-61588-1 |
DOI | 10.1007/978-3-662-61588-1_21 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Kindheit; Kind; Schule; Außerunterrichtlicher Schulsport; Gesundheitsförderung; Kinderheilkunde; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungserziehung; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sportmedizin; Sportpädagogik; Sportunterricht; Jugendlicher |
Abstract | Der Schulsport mit seinen Säulen Sportunterricht, Sportförderunterricht sowie außerunterrichtlicher Schulsport bietet ein hohes gesundheitsförderndes Potenzial. Ausgestaltet nach den Prinzipien des fachdidaktischen Konzepts des "erziehenden Sportunterrichts" können Schüler zu gesundheitsförderndem (sportlichem) Verhalten befähigt und motiviert werden. Die pädagogische Perspektive "Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln" legitimiert im Zusammenspiel mit dem Doppelauftrag des Schulsports ("Erziehung zum Sport" und "Erziehung durch Sport") einen entsprechenden Fokus. Neben den direkten positiven gesundheitlichen Auswirkungen von Bewegung, Spiel und Sport ist körperliche Aktivität als Ressource und Schutzfaktor anzusehen. In einem salutogenetischen Verständnis sollte Schulsport das Kohärenzgefühl von Schülern fördern und auch auf diesem Weg zur Gesundheitsförderung beitragen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |