Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dincher, Andrea; Schwarz, Markus |
---|---|
Titel | ABC des Spielenlernens für die Grundschule - Teil 1. Am Beispiel der Wurf- und Torschussspiele. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 6, S. 273-280Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Spielform; Grundschule; Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Fachdidaktik; Ballsport; Bewegungserfahrung; Bewegungsspiel; Fairness; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Torschuss; Wurfspiel; Grundschulalter; Praxisbericht; Regelbewusstsein; Übungssammlung |
Abstract | Im Bewegungsfeld Spielen sammeln die Kinder viele Erfahrungen und erwerben Kompetenzen, wie z. B. das gerechte Einteilen von Mannschaften, Festlegen von (modifizierten) Regeln wie z. B. Art und Größe der Tore und das Einigen auf einen passenden Ball. Ebenso wird das soziale Miteinander gelernt und geübt wie auch das Einstellen auf verschiedene Situationen wie z. B. das Spielen auf unterschiedlichem oder abschüssigem Spielfelduntergrund (Knobloch et al., 2020, S. 8). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |