Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steger, Marco; Roth, Anne-Christin |
---|---|
Titel | Kognitive Aktivierung beim Taktiklernen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 10, S. 448-454Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kognition; Kognitive Leistung; Grundschule; Kognitives Lernen; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Aktivierung; Ballabgabe; Bewegung (Motorische); Deckungssystem; Laufen; Mannschaftssport; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Taktik; Taktiktraining; Grundschulalter; Praxisbericht; Zielsetzung; Informationsvermittlung |
Abstract | Sportunterricht steht oftmals unter einem "Hands-On/Minds-Off-Verdacht" (Gogoll, 2010, S. 31). Kritisch wird dabei die scheinbar zu geringe kognitive Aktivität der Lernenden betrachtet. In welchem Ausmaß die kognitive Aktivität eine zentrale Zielperspektive des Sportunterrichts ist und wie diese fachdidaktisch gefasst werden kann, ist zumindest in der deutschsprachigen Sportdidaktik nicht eindeutig geklärt. Der Beitrag skizziert am Beispiel des Lernens des Deckungsschattens und daraus resultierender Pass-/Laufwege im Sportspiel, wie kognitive Aktivierung im Grundschulsportunterricht unterstützt werden kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |