Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohmann, Julia; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Wendeborn, Thomas |
---|---|
Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sportunterricht und Schulsport. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 9, S. 388-394Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsplanung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Datenauswertung; Gesellschaftspolitik; Nachhaltigkeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung; Entwicklungsstand; Konzept; Konzeption; Praxisbericht; Deutschland-BRD |
Abstract | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein fachübergreifendes Bildungskonzept, das mittlerweile in allen deutschen Lehrplänen integriert ist. Das Fach Sport hat damit einen klaren Auftrag, im Sinne dieses Bildungskonzepts ausgestaltet zu werden. In diesem Beitrag werden zunächst die Konzepte nachhaltige Entwicklung (als gesellschaftspolitisches Leitbild) und BNE (als Bildungskonzept, das auf die Entwicklung sogenannter Nachhaltigkeits- Schlüsselkompetenzen ausgerichtet ist) erläutert. Es folgt eine Standortbestimmung über den Beitrag des Faches Sport zu BNE. Hierzu werden Ergebnisse einer Dokumentenanalyse schulischer und universitärer Bildungspläne bzw. Curricula präsentiert. Es wird deutlich, dass das Fach Sport großes Potenzial hat, zu einer ganzheitlichen BNE beizutragen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |