Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heim, Christopher; Ennigkeit, Fabienne; Ullrich, Mark |
---|---|
Titel | Professionswissen von Trainer*innen. Testkonstruktion und Pilotierungsstudie auf Basis des Junior-Coach-Ausbildungsprogramms des Deutschen Fußball-Bundes. |
Quelle | Aus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Hapke, Julia (Hrsg.); Liebl, Sebastian (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann (2022) S. 51-67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-4980-1; 978-3-7780-4980-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pilotstudie; Fachwissen; Wissensvermittlung; Fachdidaktik; Fußball; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverband; Ausbildung; Anforderungsprofil; Arbeit; Ausbildungsziel; Ausbildungsinhalt; Trainer; Fortbildung; Anforderung; Modell; Deutschland |
Abstract | Bislang ist wenig darüber bekannt, über welche Kompetenzen Trainer*innen verfügen müssen, um in ihrem Tätigkeitsfeld erfolgreich zu sein. Ebenso ist die Frage ungeklärt, ob diese Kompetenzen eher im Rahmen formaler Settings (Traineraus- und -fortbildung) erworben werden oder sich während der Trainertätigkeit entwickeln. Um diese Fragestellungen untersuchen zu können, müssen die professionellen Trainerkompetenzen valide diagnostiziert werden. Ziel dieses Beitrags ist die Modellierung des Fachwissens angehender Fußballtrainer*innen im Jugendalter sowie die empirische Überprüfung dieses Modells. Grundlage bildet dabei ein weit verbreitetes Modell zum Professionswissen von Lehrkräften. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |