Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sträter, Helena; Pfitzner, Michael |
---|---|
Titel | Inklusive Bildung braucht Kontakt. Bildungstheoretische Reflexionen eines Entwicklungsvorhabens in der Sportlehrkräftebildung. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 225-238
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-38894-3; 978-3-658-38894-2; 978-3-658-38895-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-38895-9_17 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Einstellung (Psy); Soziale Interaktion; Lehrer; Lehrerausbildung; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Student |
Abstract | Im Beitrag geht es um den Themenkomplex Inklusion in der Sportlehrkräftebildung. Geleitet von der Annahme, dass ein Zugang zu Inklusiver Bildung durch Kontakte ermöglicht werden kann, wird ein Lehr-Lernprojekt vorgestellt und vor dem Hintergrund der Strukturalen Bildungstheorie reflektiert. Die im Projekt initiierten Kontakterfahrungen der Studierenden mit den Schüler*innen werden hinsichtlich des gewählten Settings erläutert, es werden empirische Ergebnisse zur Wirksamkeit auf die inklusionsorientierte Einstellungsentwicklung der Studierenden im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium präsentiert und Chancen und Begrenzungen des Anliegens geprüft. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |