Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Späker, Thorsten |
---|---|
Titel | Kraft aus der Natur. Die Bedeutung von Naturerfahrungen für die Entwicklung von Kindern. |
Quelle | In: Kindergarten heute, 51 (2021) 6-7, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-3949; 2628-5541 |
Schlagwörter | Erfahrung; Geistige Entwicklung; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Kind; Bewegungsraum; Natur; Naturerlebnis; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Sportpädagogik; Raumnutzung |
Abstract | Gerade zu Corona-Zeiten und dem vermehrten medialen Konsum bei Kindern bieten Naturräume einen abwechslungsreichen Alternativraum zur Unterstützung einer gesunden Entwicklung. Dazu fördert eine frühe emotionale Verbindung zur Natur nachgewiesenermaßen auch eine langfristige positive Einstellung zum Naturschutz, was im Sinne der nachhaltigen Entwicklung ein nicht zu verachtender Nebeneffekt ist. Die vielfältigen positiven Effekte auf die körperliche, psychisch-kognitive und soziale Gesundheit machen den Erfahrungsraum Natur zu einem Entwicklungsraum, der als Co-Pädagoge mit ganzheitlichem Ansatz sehr zu empfehlen ist. Also nichts wie raus und bis bald im Wald! (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/4 |