Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Michael Fritz |
---|---|
Titel | Geräte und Materialien sinnvoll einsetzen. Elementare Erfahrungen im Grundschulsport. |
Quelle | In: Grundschule Sport, 9 (2022) 33, S. 2-5
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4646 |
Schlagwörter | Erfahrung; Grundschule; Bewegungserfahrung; Bewegungsspiel; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | Wie fliegt der Ball? Wie weich ist die Matte, und wie reagiert das Trampolin beim Absprung? Materiale Erfahrungen sind eine Grundlage für die gesunde Entwicklung von Kindern - im und durch Bewegung, Spiel und Sport. Eine wesentliche Erkenntnis aus der Coronapandemie und den Zeiten des Lockdowns besteht darin, dass Kindern und Jugendlichen primäre Erfahrungen im Umgang mit ihrem Körper und ihrer Körperlichkeit fehlten. Stattdessen überwogen sekundäre, über Medien vermittelte Erfahrungen, gewissermaßen Erfahrungen "aus zweiter Hand". Bewegung, Spiel und Sport waren kaum noch erlaubt. An ihre Stelle traten Videospiele und E-Sport am Bildschirm. Die aus pädagogischer Sicht nötige Balance zwischen primären und sekundären Erfahrungen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen war und ist gestört, wie übereinstimmend Expertinnen und Experten aus den pädagogischen, psychologischen und pädiatrischen Wissenschaften, aber auch Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer berichten. Ein Indiz oder besser gesagt ein Warnsignal ist die erheblich gewachsene Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die inzwischen einer psychiatrischen Behandlung bedürfen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |