Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czimek, Jimmy Volker Michael; Corts, Benjamin; Filip, Max; Timmer, Simon |
---|---|
Institution | Deutsche Volleyball-Jugend |
Titel | Volleyball in der Grundschule: vom Fangen und Werfen zum Volley-Spielen. Unterrichtshilfen für die Klassen 1-4. |
Quelle | Frankfurt a.M. (2020), 35 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Koedukation; Spielform; Primarbereich; Anfängertraining; Ballsport; Fangen; Grundlagentraining; Koordinationstraining; Mannschaftsspiel; Mannschaftssport; Minivolleyball; Pritschen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Taktiktraining; Volleyball; Werfen; Grundschulalter |
Abstract | Das Ziel dieser Broschüre ist es, ein Instrument zur Verfügung zu stellen, mit dessen Hilfe es jedem im Sportunterricht eingesetzten Lehrer möglich ist, gelungene Volleyballvorhaben mit Kindern im Alter von 6-11 Jahren zu realisieren. Die Vorteile des Volleyballspiels als Unterrichtsinhalt sind vielfältig. Folgende sportlich und pädagogisch wertvolle Aspekte lassen sich in kaum einem anderen Mannschaftssportspiel auf so abwechslungsreiche Art und Weise vermitteln: - Die Schulung der koordinativen Fähigkeiten. - Das Zusammenspiel im Spiel mit- und gegeneinander. - Das Spielen ohne Körperkontakt -) geringes Verletzungsrisiko und eine geringe Hemmschwelle. - Koedukation problemlos realisierbar, d.h. keine Trennung von Mädchen und Jungen notwendig -) auch später eine attraktive Sportart für beide Geschlechter. - Gemeinsame Förderung leistungsstärkerer und -schwächerer Schüler -) gute Differenzierungsmöglichkeiten, wobei ein angemessener Schwierigkeitsgrad motivierend wirkt. - Die Entwicklung des taktischen Denkens und Handelns. Die Herausforderung besteht darin, die Regeln und Rahmenbedingungen so festzulegen, dass die Kinder mit ihren vorhandenen Fähigkeiten Volleyball spielen können. In dieser Broschüre sollen deshalb die Vermittlung der Spielidee und das Spielerleben im Vordergrund stehen. Lehrer mit und ohne Fakultas Sport sowie Nachwuchstrainer sollen motiviert werden, Volleyball bereits in den Klassenstufen 1- 4 spielerisch und altersgerecht zu vermitteln. Dazu werden die Kinder mit allgemeinen und speziellen vorbereitenden Spielen an das Zielspiel der Primarstufe "Volleyball über die Schnur" herangeführt. Dieses findet maximal mit zwei Spielern im Team, d.h. im Spiel Mikro-Volleyball 2+2/2:2 statt. Dabei steht die Einführung oder gar Perfektionierung von Techniken im Hintergrund. Lediglich die Grundtechnik des Pritschens (oberes Zuspiel) wird angebahn. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |