Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZander, Benjamin
TitelJugendliche Peergroups im Sport.
Neue Erkenntnisse zum Verhältnis von Schule und Freizeit?
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescent peer groups in sports. New insights into the relationship between school and leisure time?
QuelleIn: Forum Kinder- und Jugendsport, 3 (2022) 2, S. 113-125
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2730-7212; 2730-7220
DOI10.1007/s43594-022-00075-8
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Qualitative Analyse; Gruppenverhalten; Sozialisation; Engagement; Bewegungsverhalten; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sport; Sportaktivität; Sportinteresse; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Freizeitforschung; Freizeitsport; Freizeitverhalten; Freizeit; Vereinsleben; Jugendlicher
AbstractObwohl die Peergroup als zentrale Sozialisationsinstanz des Jugendalters gilt, wurde bislang kaum erforscht, wie das Sporttreiben in der Schule und in der Freizeit von jugendlichen Peergroups kollektiv wahrgenommen und bewertet wird. Ausgehend von diesem Desiderat werden im Beitrag diese drei Forschungsfragen untersucht: Welche (sportiven) Themen sind für jugendliche Peergroups relevant? Inwieweit lassen sich kollektive Orientierungen des Handelns jugendlicher Peergroups in Schule und Freizeit identifizieren? Was kennzeichnet die Handlungspraxis jugendlicher Peergroups in Schule und Freizeit? Anhand von Daten aus einer qualitativen Längsschnittstudie zu Jugendlichen im Alter von ca. 12/13 Jahren und 14/15 Jahren, die mit dem Gruppendiskussionsverfahren erhoben und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet wurden, ist das Anliegen des Beitrags, zu zeigen, wie sich das Verhältnis von Schule und Freizeit im Sport aus der kollektiv geteilten Perspektive jugendlicher Peergroups bestimmen lässt. (Autor).

Although the peer group is considered as the central socialization instance of adolescence, little research has been conducted on how sports participation in school and leisure time is collectively perceived and evaluated by adolescent peer groups. Based on this research gap, the paper focuses on three research questions: Which sports-related topics are relevant for adolescent peer groups? To what extent can collective orientations of the actions of adolescent peer groups in school and leisure time be identified? What characterizes the practice of adolescent peer groups in school and leisure time? Using data from a qualitative longitudinal study of adolescents aged approximately 12/13 years and 14/15 years, which were collected by using the group discussion method and analyzed by using the documentary method, this paper aims to show how the relationship between school and leisure in sport can be determined by the collectively shared perspective of adolescent peer groups. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Kinder- und Jugendsport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: