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Autor/in | Zander, Benjamin |
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Titel | Jugendliche Peergroups im Sport. Neue Erkenntnisse zum Verhältnis von Schule und Freizeit? Gefälligkeitsübersetzung: Adolescent peer groups in sports. New insights into the relationship between school and leisure time? |
Quelle | In: Forum Kinder- und Jugendsport, 3 (2022) 2, S. 113-125
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2730-7212; 2730-7220 |
DOI | 10.1007/s43594-022-00075-8 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Qualitative Analyse; Gruppenverhalten; Sozialisation; Engagement; Bewegungsverhalten; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sport; Sportaktivität; Sportinteresse; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Freizeitforschung; Freizeitsport; Freizeitverhalten; Freizeit; Vereinsleben; Jugendlicher |
Abstract | Obwohl die Peergroup als zentrale Sozialisationsinstanz des Jugendalters gilt, wurde bislang kaum erforscht, wie das Sporttreiben in der Schule und in der Freizeit von jugendlichen Peergroups kollektiv wahrgenommen und bewertet wird. Ausgehend von diesem Desiderat werden im Beitrag diese drei Forschungsfragen untersucht: Welche (sportiven) Themen sind für jugendliche Peergroups relevant? Inwieweit lassen sich kollektive Orientierungen des Handelns jugendlicher Peergroups in Schule und Freizeit identifizieren? Was kennzeichnet die Handlungspraxis jugendlicher Peergroups in Schule und Freizeit? Anhand von Daten aus einer qualitativen Längsschnittstudie zu Jugendlichen im Alter von ca. 12/13 Jahren und 14/15 Jahren, die mit dem Gruppendiskussionsverfahren erhoben und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet wurden, ist das Anliegen des Beitrags, zu zeigen, wie sich das Verhältnis von Schule und Freizeit im Sport aus der kollektiv geteilten Perspektive jugendlicher Peergroups bestimmen lässt. (Autor). Although the peer group is considered as the central socialization instance of adolescence, little research has been conducted on how sports participation in school and leisure time is collectively perceived and evaluated by adolescent peer groups. Based on this research gap, the paper focuses on three research questions: Which sports-related topics are relevant for adolescent peer groups? To what extent can collective orientations of the actions of adolescent peer groups in school and leisure time be identified? What characterizes the practice of adolescent peer groups in school and leisure time? Using data from a qualitative longitudinal study of adolescents aged approximately 12/13 years and 14/15 years, which were collected by using the group discussion method and analyzed by using the documentary method, this paper aims to show how the relationship between school and leisure in sport can be determined by the collectively shared perspective of adolescent peer groups. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |