Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hensel, Sonja |
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Titel | Rezension zu: Brunner, E., Bernet, F. & Nänny, S. (2022). Zum Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Leistungen in unterschiedlichen Inhaltsbereichen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 44(2), 167-179. |
Quelle | In: Forschungsmonitor Schule, (2023) 139, 5 S.
PDF als Volltext (Rezension) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2513-0900 |
Schlagwörter | Rechentest; Sprachtest; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Grammatik; Sprachkompetenz; Textverständnis; Wortschatz; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Textaufgabe; Messverfahren; Einflussfaktor; Fachsprache; Rezension; Schweiz |
Abstract | Die Forschenden untersuchen in ihrer Studie den Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Schweizer Kindern in der 3. Klasse. Sie erheben dazu zum einen die Sprachkompetenz durch C-Tests, die sie sowohl in Bezug auf die inhaltliche als auch auf die sprachliche Korrektheit der Lösungen auswerten. Zum anderen messen sie die mathematischen Leistungen durch einen standardisierten Test, der Aufgaben aus den Bereichen Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen enthält. Dabei geht es konkret um die Forschungsfrage: Wie hängen einzelne sprachliche Kompetenzen von Kindern des 3. Schuljahres in der Schweiz mit der mathematischen Leistung in unterschiedlichen Inhalts- bzw. Kompetenzbereichen zusammen? Die Forschenden finden in ihrer Studie einen engen Zusammenhang zwischen den mathematischen und den sprachlichen Kompetenzen, der im Bereich der Arithmetik weniger stark ist als bei Sachrechenaufgaben. Die Korrelation für Geometrie liegt zwischen den beiden Extremen. Dabei erweist sich der Zusammenhang zwischen den grammatikalisch richtigen Einsetzungen in den C-Tests und den mathematischen Leistungen als höher als der der nur inhaltlich richtigen. Kinder, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, schneiden bei den C-Tests signifikant schlechter ab. In den Mathematikleistungen liegen sie in allen Bereichen hinter den Kindern mit Erstsprache Deutsch, außer beim Subtest Arithmetik. (Orig.). |
Erfasst von | Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest |
Update | 2024/1 |