Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kamm, Caroline; Duveneck, Thomas; Hoffmeister, Anne; Becker, Ulrike |
---|---|
Titel | "Stark trotz Corona". Aufwendig, aber erfolgreich! Erfahrungen aus Berlin zum Bund-Länder-Programm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Paralleltitel: "Stark trotz Corona". Challenging, but successful! Findings from Berlin on the Federal Government and Länder Programme "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 115 (2023) 4, S. 369-383Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:28417 10.31244/dds.2023.04.07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-284179 |
Schlagwörter | Psychosoziale Belastung; Bildungspolitik; Förderprogramm; Förderung; Schule; Lernerfolg; Lernförderung; COVID-19; Pandemie; Budget; Berlin; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen des von Bund und Ländern getragenen Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" wurden in den Jahren 2021 und 2022 Maßnahmen zum Abbau von Lernrückständen und psychosozialen Folgen der Corona-Pandemie gefördert. Der Beitrag präsentiert Ergebnisse und Erfahrungen der Umsetzung des Berliner Landesprogramms "Stark trotz Corona" auf Basis von administrativen Daten zur Verwendung der Schulbudgets an allgemeinbildenden öffentlichen und beruflichen Schulen sowie einer qualitativen Befragung von Schulleitungen und Schulaufsichten. (DIPF/Orig.). In 2021 and 2022, the program set up by the federal government and the Länder "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" [Catching up after Corona for Children and Adolescents] funded measures to reduce learning backlogs and psychosocial effects of the Corona pandemic. The paper presents findings and implementation experiences of the Berlin state program "Stark trotz Corona" [Strong despite Corona] based on administrative data on school budgets for general public and vocational schools as well as a qualitative survey among school principals and school supervisors. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |