Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Van De Vorle, Janine |
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Titel | Vom Individuum zur Gesellschaft im Literaturunterricht. Schillers Verbrecher im Zeichen von Aufklärung und Demokratiebildung. |
Quelle | Jena (2023), 21 S.
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.25656/01:28380 10.25656/01:31938 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-283802 urn:nbn:de:0111-pedocs-319381 |
Schlagwörter | Pädagogik; Demokratische Bildung; Vorurteil; Didaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Demokratie; Aufklärung (Epoche); Schiller, Friedrich von |
Abstract | Ein friedliches Zusammenleben in Gesellschaft kann nur erfolgen, wenn die Freiheit der anderen so akzeptiert wird, dass das Individuum die Grenzen seiner eignen erkennt und sich dieser annimmt. Hierfür ist uns das Schicksal des Verbrechers Christian Wolf eine lehrreiche Begebenheit. Schillers Erzählung 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre' (1786) bietet uns eine Lektüre der Aufklärung, die zugleich als Lerngegenstand für Demokratiebildung herangezogen werden kann. Der vorliegende Beitrag analysiert Schillers 'Verbrecher' aus literaturwissenschaftlicher und pädagogischer Sicht, um sein Potenzial für politische Bildung im Literaturunterricht herauszustellen. Aufklärerische Bestrebungen werden in diesem Zusammenhang als konstitutiv für (Demokratie-)Bildung in Schule erachtet. Über eine Verhältnisbestimmung von Individuum und Gesellschaft gelangen wir zu der Begründung, weshalb Aufklärung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe für den Erhalt von Selbstbestimmung und Freiheit gedacht werden muss. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |