Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmohl, Tobias (Hrsg.) |
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Titel | Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. |
Quelle | Bielefeld: wbv media (2021), 282 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | TeachingXchange. 5 |
Beigaben | Diagramme; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-6052-X; 978-3-7639-6052-1 |
DOI | 10.25656/01:27797 10.3278/6004731w |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277979 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Spielerisches Lernen; Forschung; Korrelation; Methode; Handlungskompetenz; Irritation; Kompetenzerwerb; Konfliktlösung; Lernsituation; Mediation; Persönlichkeitsentwicklung; Lernstandserhebung; Soziale Interaktion; Digitale Medien; Filmproduktion; LEGO; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Learning by Doing; Lernbegleitung; Lernkonzept; Lernstand; Didaktik; Erfahrungslernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Experiment; Kompetenzorientierung; Mentoring; Peer Group; Projektlernen; Projektorientiertes Lernen; Lerngruppe; Augmented Reality; Programmierung; Video; Selbst gesteuertes Lernen; Inklusion; Aktivierung; Intertextualität; Kontext; Projektwoche; Klimawandel; Digitalisierung; Kybernetisches Modell; Programmiersprache; Virtuelle Realität; Design; Schreibkompetenz; Prozesstheorie; Reflexion (Phil); Engagement; Gemeinwesen; Internationalisierung; Kollaboration; Partizipation; Soziale Verantwortung; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Berufseintritt; Berufsentwicklung; Beschäftigungsfähigkeit; Berufsorientierung; Architektur; Gesundheitsberuf; Medienberuf; Virtuelle Arbeitswelt; Hochschulbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Projektstudium; Selbststudium; Studienanfang; Wissenschaftliches Arbeiten; Studiengang; Hochschule; Tutorium; Wissenschaftliches Schreiben; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Coaching; Workshop; Spielraum; Einflussfaktor; Gestaltung; Interdisziplinarität; Kooperation; Normalisierung; Organisation; Paradigmenwechsel; Praxisbezug; Simulation; Strategie; Student; Informationstechnologie; Open Access |
Abstract | Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. In der Hochschullehre vollzieht sich seit einigen Jahren eine paradigmatische Wende zum Erfahrungslernen ("experiential turn"), die durch digitale Lernformen noch beschleunigt wird. Das didaktische Prinzip des projektbezogenen Studierens, in dem eigene Forschung zu Erfahrung wird, funktioniert ebenso im virtuellen Raum. Schwerpunkt des Sammelbandes sind akademische Lehr- und Lernsituationen, die räumliche und institutionelle Grenzen für experimentelle und explorative Studienmöglichkeiten öffnen. Die Beiträge über Theorie und (lehr-)organisatorische Praxis des situierten Lernens richten sich an Hochschullehrende, an Personen aus Bildungspolitik und Studiengangmanagement. (Herausgeber). "Situated learning" is the central didactic principle for qualifying university students for professional life. In this anthology, the concept of experiential learning is theoretically classified and presented with practical examples. For some years now, a paradigmatic turn towards experiential learning has been taking place in university teaching, which is being accelerated by digital forms of learning. The didactic principle of project-based studying, in which one's own research becomes experience, also works in virtual space. The focus of the anthology is on academic teaching and learning situations that open spatial and institutional boundaries for experimental and explorative study possibilities. The contributions on theory and (teaching) organizational practice of situated learning are addressed to university teachers, to people from educational policy and study program management. (Editor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |