Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abelein, Philipp |
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Titel | ADHS und die Nachhaltigkeit von Etikettierungen in der schulischen Arbeit. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 379-384
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27774 10.35468/6035-54 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277748 |
Schlagwörter | Attribution; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Szenisches Verstehen; Literaturanalyse; Metapher; Ratgeberliteratur; Diskriminierung; Fachliteratur; Kategorisierung |
Abstract | "Plagegeister" (Döpfner, Frölich & Lehmkuhl 2013, 57), "Störenfried" (Drüe 2007, 17), oder "kleiner King Kong" (Wender & Wender 1988, 13) - in Bezug auf Kinder mit ADHS-Diagnose liegen in der Fach- und Ratgeberliteratur eine Fülle an Skizzierungen vor, die über die deskriptive Erfassung von Symptomkriterien hinausgehen. Gerade aufgrund des emotionalen Überschusses darin erweisen sich solche Bilder als nachhaltig - im negativen Sinne des Wortes: Lange hallen und hallten sie in den Köpfen der Fachkräfte sowie der Kinder nach. Aber auch aufgrund ihres depersonalisierenden Charakters sind solche Metaphern als Etikettierungen mit besonderer Tragweite für die schulpädagogische Arbeit einzustufen. Im Zentrum dieses Beitrags steht die exemplarische Analyse zweier Metaphernreihen aus der Fach- und Ratgeberliteratur zu ADHS. Welche Funktionen haben diese metaphorischen Etikettierungen, die den ADHS-Diskurs formieren? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |