Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lauber, Achim; Cousseran, Laura; Herrmann, Simon; Brüggen, Niels |
---|---|
Titel | Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Wissen, Kompetenz und Umgang mit künstlicher Intelligenz. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 67 (2023) 4, S. 60-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Kompetenz; Künstliche Intelligenz; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Studie |
Abstract | Menschen schätzen ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Systemen sehr unterschiedlich ein. Noch größerer Unterschiede ergeben sich, wenn die Befragten ihr Wissen über Künstliche Intelligenz (KI) einschätzen sollen. Ergebnisse der Studie Kompass Künstliche Intelligenz stellen die Unterschiede in der Bevölkerung entlang von drei Typen dar: Die Beschreibung der Verhaltenen, der Moderaten und der Selbstsicheren sollen Ansatzpunkte zur Förderung von Medien- und Digitalkompetenzen zeigen. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |