Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weitkämper, Florian; Kordts, Ina; Röhrs, Falko; Siegismund, Hanna |
---|---|
Titel | Ethnographische und gesprächsanalytische Zugänge zu schulischen Differenzierungen: Exploration methodischer Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Paralleltitel: Approche ethnographique et analyse conversationnelle de la différenciation scolaire: Exploration des différences et des similitudes méthodologiques. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 29 (2023) 1, S. 1-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25656/01:27669 10.25539/bildungsforschung.v29i1.927 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276690 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Erhebungsmethode; Interview; Methodologie; Vergleich; Exploration; Ethnografie; Schulforschung; Gesprächsanalyse; Fallbeispiel; Verfahren |
Abstract | Der vorliegende Artikel plädiert für eine Verbindung von ethnographischen und gesprächsanalytischen Ansätzen in kooperativ und interdisziplinär arbeitenden Forschendenteams zur Untersuchung von Differenzierungen im schulischen Feld. Am Beispiel der Analyse eines ethnographischen Interviews werden dafür Gemeinsamkeiten und Unterschiede ebenso wie damit einhergehenden Möglichkeiten und Begrenzungen der Methoden im Erkenntnisprozess in den Blick genommen. (DIPF/Orig.). Le présent article plaide en faveur d'une combinaison d'approches ethnographiques et d'analyse conversationnelle dans des équipes de chercheurs travaillant de manière coopérative et interdisciplinaire pour étudier les différenciations dans le domaine scolaire. A l'aide de l'exemple de l'analyse d'un entretien ethnographique, les points communs et les différences ainsi que les possibilités et les limites des méthodes dans le processus de compréhension sont examinés. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |