Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hielscher, Michael |
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Titel | SoekiaGPT - ein didaktisches Sprachmodell. |
Quelle | In: Informatische Bildung in Schulen, 1 (2023) 1, 11 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-7538; 2941-7546 |
DOI | 10.18420/ibis-01-01-04 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Schule; Sekundarstufe I; Lernumgebung; Computerprogramm; Praxisnahes Lernen; Unterricht; Spracherkennung; Sprachmodell; Textgenese; Informatik; Informatikunterricht; System; Werkzeug; Deutsches Sprachgebiet |
Abstract | Statistische Sprachmodelle, insbesondere Textgeneratoren wie ChatGPT, haben in letzter Zeit große Aufmerksamkeit erregt. Künstliche Intelligenz ist auch ein Thema im Unterricht und die kritische Auseinandersetzung sollte ein Verständnis der grundlegenden Funktionsweisen umfassen. Sprachmodelle wie ChatGPT oder Bard sind jedoch komplexe Informatiksysteme und basieren auf riesigen Dokumentensammlungen und massiver Rechenleistung. Die Lernumgebung SoekiaGPT nimmt eine Reihe didaktischer Vereinfachungen vor und ermöglicht Schülerinnen und Schülern so einen Blick unter die Motorhaube von statistischen Sprachmodellen zu werfen und mit einem selbst gebauten Modell zu experimentieren. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |