Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gold, Johanna (Red.); Jösting, Nils (Red.); Textor, Annette (Red.); Störtländer, Jan Christoph (Red.) |
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Institution | Bielefeld / Bildungsbüro |
Titel | Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. |
Quelle | Bielefeld: Stadt Bielefeld, Bildungsbüro (2022), 19 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kurzbericht / Bielefeld. Bildungsbüro. 2 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Schulwahl; Schuleinzugsbereich; Schulentwicklung; Grundschule; Schüler; Binnenwanderung; Komposition; Segregation; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Mehr als ein Drittel der im Schuljahr 2021/22 einzuschulenden Erstklässler*innen eines Einschulungsjahrgangs entscheidet sich im Anschluss an die Kita nicht für die wohnortnächste Grundschule. Was bedeutet das für die abgebenden Schulen, was für die aufnehmenden? Welche Effekte haben die Bildungsentscheidungen der Eltern auf die Kompositionen der Schülerschaft in den Klassen und an den Schulen? Welche Eltern entscheiden sich eher für eine andere Schule? Führen diese Entscheidungen zu einer Verstärkung der innerstädtischen Segregation? Diese Fragen nimmt der zweite Kurzbericht in den Fokus, indem die Daten des Einschulungsjahrgangs 2020/21 analysiert werden. Damit beginnt die Stadt, den Übergang in die Grundschule noch genauer in den Blick zu nehmen. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |