Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Bauer, Tobias (Hrsg.); Damm, Alexandra (Hrsg.); Kowalski, Marlene (Hrsg.); Matthes, Dominique (Hrsg.) |
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Titel | Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 360 S.
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Reihe | Dokumentarische Schulforschung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2580-1; 978-3-7815-6022-2 |
DOI | 10.25656/01:27156 10.35468/6022 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271567 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Organisationsforschung; Interventionsstudie; Wahrnehmung; Widerstand (Psy); Digitale Medien; Forschungsprogramm; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Schulumwelt; Grundschule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Wissenssoziologie; Implizites Wissen; Didaktik; Inklusion; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Praxeologie; Reflexion (Phil); Macht; Fernunterricht; Differenz; Dokumentarische Methode; Habitus; Kooperation; Metatheorie; Organisation; Studie; Untersuchung; Deutschland; Englischsprachige Staaten |
Abstract | Mit der Dokumentarischen Schulforschung wird eine Forschungsrichtung begründet, in der das Wechselverhältnis von gegenstandsbezogener Erkenntnisgewinnung und methodisch-methodologischen Aspekten reflexiv in den Blick genommen wird. Der vorliegende Band bildet den Auftakt mehrerer Sammelbände, die im DFG-geförderten Netzwerk "Dokumentarische Schulforschung" (NeDoS) entstanden sind und sich diesem Wechselverhältnis widmen. Drei Gegenstandsfelder einer Dokumentarischen Schulforschung stehen im Mittelpunkt dieses ersten Bandes: Schulentwicklung, Schulkultur und Schule als Organisation. In konzeptionellen Beiträgen werden grundlegende Fragen aufgeworfen und bearbeitet. Zu jedem der drei Gegenstandsfelder sowie zu vorliegenden englischsprachigen Studien wird über Studienreviews die aktuelle Forschungslage systematisch dargestellt. Aktuelle Zugänge und Ergebnisse einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung werden darüber hinaus in empirischen Beiträgen präsentiert. Der Sammelband zeigt abschließend auch Leerstellen und Desiderate einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung und regt zur Fortsetzung der Arbeit in diesem Forschungsfeld an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |