Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kluge, Katharina |
---|---|
Titel | Quantifizierung von individuellen Spracherwerbsmerkmalen mehrsprachiger Kinder über Fragebögen. Paralleltitel: Quantifying individual language acquisition characteristics of multilingual children via questionnaires. |
Quelle | In: Forschung Sprache, 11 (2023) 2, S. 77-85
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-6818 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Fragebogen; Kind; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Zweitsprachenerwerb |
Abstract | Gegenwärtig existiert eine Vielzahl an Fragebögen, die verschiedenste Merkmale zur Beschreibung individueller Mehrsprachigkeit detailliert erfassen. Die Bögen unterscheiden sich sowohl in den inhaltlich erfragten Aspekten als auch in den gewählten Frageformaten. Im Rahmen des internationalen Q-BEx- Projekts [...] wurden 48 Fragebögen zusammengetragen und inhaltlich analysiert, um darauf aufbauend ein einheitliches Erhebungsinstrument zu entwickeln, das für diverse diagnostische und forschungsbezogene Zwecke einsetzbar ist. Hierbei wurden deutschsprachige Fragebögen jedoch ausgeklammert. Die vorliegende Untersuchung sollte überprüfen, ob die Inhalte gängiger deutschsprachiger Anamnesebögen zur Beschreibung von Mehrsprachigkeit den im Q-BEx-Projekt ermittelten Inhal- ten entsprechen. Hierfür wurde anhand des innerhalb des Q-Bex-Projektes von Ka¨celan et al. (2021) entwickelten Kate- goriensystems mittels qualitativer Inhaltsanalyse [...] ein Korpus aus elf deutschsprachigen Fragebögen analysiert. Die Inhalte dieser Fragebögen decken sich größtenteils mit den von Ka¨celan et al. (2021) identifizierten Hauptkategorien zur Erfassung von Mehrsprachigkeit (z. B. Erwerbsalter). Es wurden lediglich zwei übergeordnete Aspekte neu definiert, die nicht Teil des Kategoriensystems von Ka¨celan et al. (2021) sind und auch keinen direkten Bezug zu Mehrsprachigkeit haben [...]. Die Ergebnisse zeigen auf, dass Fragebögen zu Mehrsprachigkeit, die im deutschsprachigen Raum eingesetzt werden, in ihrer Gänze größtenteils gleiche Inhalte erheben, wie im internationalen Kontext genutzte Fragebögen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |