Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiebenbauer, Elisabeth
TitelKompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik: Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen.
QuelleBielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG (2021), 462 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWirtschaft - Beruf - Ethik. 40
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-7639-7021-6
DOI10.3278/9783763970216
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-102414-3
SchlagwörterKompetenz; Planung; Lehrerbildung; Fachwissen; Unterricht; Fachdidaktik; Rechnungswesen; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Professionalisierung; Studium; Lehrpersonal
AbstractZiel der Analyse ist die Professionalisierung von Lehrenden an berufsbildenden Schulen im Bereich des Rechnungswesens. Die Autorin stellt die Frage, wie sich das fachdidaktische Wissen und Können von Studierenden entwickelt. In einer Längsschnittstudie im Paneldesign wurden 2016 alle Studienanfänger:innen im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Graz, Innsbruck und Wien befragt. Die nächsten Erhebungen folgten vor und nach der schulpraktischen Phase. Anhand dieser Daten analysiert Elisabeth Riebenbauer mit einem Mixed-Methods-Ansatz die individuelle Entwicklung der Studierenden im Studienverlauf: Welche Lerngelegenheiten sie wahrnehmen, wie diese zum Kompetenzerwerb beitragen, wie Fachwissen, persönliche Merkmale und Vorerfahrungen die Fähigkeit zur Unterrichtsplanung beeinflussen. Die Befunde zeigen große individuelle Unterschiede bei den Lernfortschritten und liefern wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung universitärer Lerngelegenheiten. Mit ihrer umfangreichen, längsschnittlichen Erhebung und Analyse schließt die Autorin eine Forschungslücke im Bereich der Lehrerbildung.

Pedagogical content knowledge plays a central role in the professional competences of teachers. However, little is known about the developmental processes of prospective business teachers, especially for those in vocational education. This publication approaches this research desideratum by addressing the following question: How does students' pedagogical content knowledge (PCK) develop during the master's program in business education and development? The focus is on the development of the students' ability to plan accounting lessons and its interrelationships with content knowledge (CK), teaching-related beliefs, individual characteristics, prior experiences of the students and selected learning opportunities. A longitudinal study with a panel-design was conducted using a mixed-methods approach with three times of inquiry in order to analyze changes in the students' professional competencies during the master's program (including a school-internship). The results demonstrate, among other things, an increasing variation of the lesson design, continued dominance of learning tasks and large individual differences in CK and PCK development. CK proves to be the most consistent predictor of PCK competence development.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: