Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henning-Kahmann, Jan; Hellmann, Katharina Anna |
---|---|
Titel | Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der studentischen Kohärenzwahrnehmung im Lehramtsstudium. |
Quelle | Aus: Hellmann, Katharina (Hrsg.); Kreutz, Jessica (Hrsg.); Schwichow, Martin (Hrsg.); Zaki, Katja (Hrsg.): Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 33-50
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-23939-8; 978-3-658-23940-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23940-4_3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fragebogen; Lehrerbildung; Kohärenz |
Abstract | Der vorliegende Beitrag skizziert die Konzeption, Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninstruments zur Kohärenz in der Lehrerbildung, das auf Basis des Freiburger Säulen-Phasen-Modells entwickelt wurde. Der Fragebogen hat zum Ziel, die Kohärenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden bezüglich ihres Studiums zu erfassen. Hierzu wird sowohl auf die drei zentralen Säulen der Lehrerbildung (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften) als auch auf die verschiedenen Phasen des Professionalisierungsprozesses im Studium Bezug genommen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |